Inigo.ch_woodvetia_Duttweiler_U_7.jpg
 

Gottlieb Duttweiler (1888-1962)

Unternehmer und Politiker

Gottlieb Duttweiler wurde am 15. August 1888 an der Strehlgasse 13 in der Altstadt von Zürich geboren.

Der legendäre Unternehmer und Politiker legte den Grundstein für seine grossen Erfolge im Jahr 1925, als er fünf Verkaufswagen seiner Migros AG mit Produkten des täglichen Bedarfs losfahren liess. 1941 gründete Gottlieb Duttweiler die Migros Genossenschaft und damit das bis heute grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz. 

Mit seiner visionären Weitsicht, aber auch seinem Sinn für soziale Verantwortung prägte «Dutti» die jüngere Wirtschaftsgeschichte des Landes massgeblich.

Die #WOODVETIA-Figur von Gottlieb Duttweiler wurde aus Schweizer Holz geschaffen. Das 100 Jahre alte Eibenholz stammt von «Duttis» Hausberg, dem Uetliberg.